Genealogie Ahnenforschung Familienforschung Vorfahren Nachkommen Genealogy Ancestors Généalogie Ancêtres Auswanderung Einwanderung Emigration Immigration DNA-Analyse ADN-Analysis
Français Deutsch English

Forum
France
Allemagne
Suisse
Autriche
Belgique
Pays-Bas
Luxembourg
Liechtenstein
Themeboards
Webmaster
ARTICLES
SHOP

Contact
Livre d'Or
Collaborateurs
Impressum
Disclaimer

Interactif Mon G.-Forum
Bannière-lien
 RSS Feed
 Facebook
AIDE
Geneal-Forum Forum

Sommaire

S'inscire

Chercher

Aide

Top-Membres

Login

Geneal-Forum / Themeboards / Bücher / Books / Livres / 2 Artikel von mir im Jahrbuch SGFF 2009Geneal-Forum - 2 Artikel von mir im Jahrbuch SGFF 2009
Ce thème contient 1 messages.
RéponsesPrévoir impression
S.H.
2 Artikel von mir im Jahrbuch SGFF 2009 - 09.03.2010, 19:51:35

115 Messages -
Im soeben erschienenen Jahrbuch 2009 der Schweizerischen Gesellschaft für Familienforschung (kurz SGFF) sind zwei Artikel von mir enthalten:

Der erste (S. 79-86) beschreibt mein Familienwappen und seine (Herkunfts-)Träger, welche im kurz zusammengefasst präsentierten Stammbaum der Hubschmid von Madiswil lokalisiert werden.

Der zweite (S.87-109) analysiert die Bedeutung meines Familiennamens. Einleitend werden dabei die sechs verschiedenen Gruppen, aus denen Familiennamen entstehen können, mit vielen Beispielen vorgestellt (Rufname, Herkunft, Wohnstätte, Beruf, Satzname, Übername). Hubschmid steht einerseits für den Beruf Hufschmied, andererseits aber auch für den Schmied auf einer Hube (Bauerngut, altes Flächenmass). Die verschiedenen Schmiedehandwerke werden erläutert.

Nichtmitglieder der Schweizerischen Gesellschaft für Familienforschung können deren Jahrbücher in Staatsarchiven und der Nationalbibliothek in Bern lesen, in den Universitätsbibliotheken von Bern, Basel, Zürich und Luzern auch ausleihen.

Changer de Forum
Aller vers:

User Online
Membre:

M.d.passe:

Sauver login:

[- S'inscrire -]

FORUM:
Nouveaux thèmes
Broese Surname
Engels Genealogy
KÄMMLEIN / Engelhardshausen