|
Geneal-Forum / Themeboards / Bücher / Books / Livres / 2 Artikel von mir im Jahrbuch SGFF 2009Geneal-Forum - 2 Artikel von mir im Jahrbuch SGFF 2009 |
|---|
Ce thème contient 1 messages.
|   |
115 Messages -
 | Im soeben erschienenen Jahrbuch 2009 der Schweizerischen Gesellschaft für Familienforschung (kurz SGFF) sind zwei Artikel von mir enthalten:
Der erste (S. 79-86) beschreibt mein Familienwappen und seine (Herkunfts-)Träger, welche im kurz zusammengefasst präsentierten Stammbaum der Hubschmid von Madiswil lokalisiert werden.
Der zweite (S.87-109) analysiert die Bedeutung meines Familiennamens. Einleitend werden dabei die sechs verschiedenen Gruppen, aus denen Familiennamen entstehen können, mit vielen Beispielen vorgestellt (Rufname, Herkunft, Wohnstätte, Beruf, Satzname, Übername). Hubschmid steht einerseits für den Beruf Hufschmied, andererseits aber auch für den Schmied auf einer Hube (Bauerngut, altes Flächenmass). Die verschiedenen Schmiedehandwerke werden erläutert.
Nichtmitglieder der Schweizerischen Gesellschaft für Familienforschung können deren Jahrbücher in Staatsarchiven und der Nationalbibliothek in Bern lesen, in den Universitätsbibliotheken von Bern, Basel, Zürich und Luzern auch ausleihen.
|