|
|
|
Geneal-Forum / Deutschland - Allemagne - Germany / Saarland / Müllerfamilie Lucas in St. ArnualGeneal-Forum - Müllerfamilie Lucas in St. Arnual |
|---|
Ce thème contient 33 messages. [ Page: 1 2 3 4 ]
|   |
41 Messages - | Hallo zusammen,
es gab eine Müllerfamilie Lucas in St. Arnual und zwar einen Obermüller Mathias LUCAS (1777, 1782, 1785 ) und einen Sonntag LUCAS, 1686 zu Habkirchen.
Weiß jemand mehr über diese Familie ?
mfg Dirk Zimmermann |
Visiteur | Hallo Dirk ,
hier das " Wenige " mir bekannte :
LUCAS / LUX / LUCHS Johann Mathias * 1723 St. Arnual ,
Müllermeister auf der Obermühle - St. Arnual
Sohn von :
LUCAS Johann * um 1700 , + vor 1761
Müller auf der Obermühle St. Arnual
oo ............ Anna Catharina * um 1703 , + St. Arnual als Witwe 14..3.1761
Aus den Notariatsakten Sarreguemines :
( zusammengestellt von Martin Bless in : Abschrift der KB. d. kath. Pfarrei St. Johann - Saarbrücken )
1742 : Geschwister sind :
LUX Johannes , Müller zu St. Arnual
LUX Jacob , Bauer zu Rahling
LUX Peter , Schneider , Petit Rederching
LUX Nicolaus , Ziegler in Willerwald
LUX Simon , Eich bei Saaralbe
LUX Joseph , 24 Jahre alt , ledig, Ziegler in Willerwald
LUX Gertruda oo MEYER Mathias , Müller Oberste Mühle zu Bliesbrück
------------------------------------------------------------------------
Güdingen : 1727
LUCAS Franz oo LAMBERT Christiana , beide schon + ; Rahling
1) LUCAS Johann der Müller zu Güdingen
2) LUCAS Jacob oo ESCHENBRENNER Christian , Schreiner Rahling
---------------------------------------------------------------------
1713 :
LUX Peter der Müller zu Welferding
sein Bruder :
LUX Johannes , Müller zu Reinheim |
917 Messages - | Hallo Irene,
ich habe als SA einen
Philipp Lucas, geb ca 1720, verst 20.2.1755 Oberwürzbach
verh ca 1743 mit
Margarethe Frey, geb 1.6.1722 Ommersheim, verst 7.1794 Oberwürzbach, mir Sohn:
Christoph Lucas, geb 10.3.1754 Oberw.
Ich suche lediglich den Anschluss zu Philipp Lucas. Ich vermute eine Verbindung zu den Bebelsheimer LUCAS, kann das aber von hier aus nicht überprüfen.
Kannst Du mir bitte helfen?
LG Dieter |
Visiteur | Hallo Dieter ,
leider nein ;
alle Einträge zu LUCAS - Frey die ich fand sind ohne Angaben zu Eltern oder Herkunftsort ,
so suche ich immer noch die Heirat vor 1723 des
LUCAS Johann Obermüller in St. Arnual mit der DIENER Anna Catharina .
Ich sehe mal später die Notariatsakten weiter durch ,und melde mich dann .
Vielleicht kann hier noch jemand helfen  |
41 Messages - | Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Meine SA lauten wie folgt:
Catharina Elisabeth LUKAS, * um 1730, + 09.02.1782 St.Arnual, oo St. Arnual 14.08.1753 mit Friedrich Magnus SCHNEIDER ** 06.05.1722 St.Arnual, + 28.06.1801 St. Arnual (Sohn von Johann Bernhard SCHNEIDER oo Anna Maria FAUST)
Nach I.G.Tausend-Scheil (AL in geneanet.org) war sie eine Tochter eines Johannes LUKAS oo mit Anna Catharina LOHMÜLLER (+ 1761). Als deren Kinder sind angegeben:
i. Mathias LUCAS . He married Sabina Catharina DIEHLMANN 17 Nov 1761 in St. Arnual Saarbrücken, daughter of Andreas DIEHLMANN.
ii. Johann Simon LUCAS . He married Anna Christina LOHMÜLLER 6 Jun 1775 in St. Arnual Saarbrücken.
iii. Johann Friedrich LUCAS . He married Philippina Johanna Sophia BARTHEL 25 Feb 1749 in Malstatt Saarbrücken.
iv. Charlotte Elisabeth LUCAS . She married Simon BECKER 29 Nov 1757 in Saarbrücken, St. Arnual, Saarland.
v. Anna Ursula Elisabeth LUCAS was born um 1727, and died 3. Feb 1758, 31 J, 2M,14Tg. in Saarbrücken, St. Arnual, Saarland. She married Paul SCHMEER 27 Aug 1748 in Saarbrücken, St. Arnual, Saarland, son of Johann Nicolaus SCHMEER / SCHMIERER and Anna Christina HERRMANN. He was born um 1717, and died 12 Feb 1798 in Saarbrücken, St.Arnual, Saarland.
vi. Catharina Elisabeth LUCAS died 1782. She married Friedrich Magnus SCHNEIDER 14 Aug 1753 in Saarbrücken, St. Arnual, Saarland, son of Hans Bernhard SCHNEIDER and Anna Maria FAUST. He was born 1722.
Das würde ja zu dem oben genannten Obermüller Johann passen, aber der Nachname der Ehefrau stimmt nicht. Wer weiß Rat.
mfg Dirk Zimmermann |
Visiteur | Hallo Dirk ,
die Daten sind aus den Abschriften der Evg. KB. St. Arnual , erstellt von Theo Becker,
von mir nachgeprüft in den Original Kirchenbüchern St. Arnual im Stadtarchiv Saarbrücken ,
was ich bisher noch nicht gefunden habe ( auch noch nicht gesucht ) ist die Heirat des Johann LUCAS , Obermüller auf der Arnualer Mühle mit der LOHMÜLLER Anna Catharina .( aus einer Güdinger Müllersippe ) . Vielleicht war die Heirat in Güdingen ? , aber das Kirchenbuch ist verloren .
------------------------------------------------------------
Ich suche die Verbindung des LUCAS Johann , Müller auf der Christianenmühle Ralingen bei Soucht , der in Saarbrücken St. Johann 15.01.1726 Katholisches K.B.
eine DIENER Anna Catharina , nicht katholisch , geheiratet hat.
Die Heirat war nicht kath. , bereits vorher erfolgt . Da habe ich mich oben in der Eile des Gefechtes falsch ausgedrückt. ( Es gab auch eine Müllersippe DIENER in Güdingen ) |
Visiteur | Hallo Dirk ,
Fehler in meiner Datenbank geneanet , ( ich werde dort mal aufräumen )
der LUCAS / LUCIUS ? Johann Friedrich + Saarbrücken 21.10.1771 , 51 J. 4 Monate ,
oo 1749 Malstatt die BARTEL Philp. Joh. Sophia , gehört nicht zu den Kindern des Obermüller Johann LUCAS , St. Arnual . |
Visiteur | Philipp Lucas, geb ca 1720, verst 20.2.1755 Oberwürzbach
verh ca 1743 mit
Margarethe Frey, geb 1.6.1722 Ommersheim, verst 7.1794 Oberwürzbach, mir Sohn:
Christoph Lucas, geb 10.3.1754 Oberw.
Ich suche lediglich den Anschluss zu Philipp Lucas. Ich vermute eine Verbindung zu den Bebelsheimer LUCAS, kann das aber von hier aus nicht überprüfen.
Hallo Dieter ,
in Bebelsheimer Familien 1690 - 1997 von Bernhard Nagel ,
kommt der Name LUCAS nicht vor . |
917 Messages - | Hallo Irene,
Lucas (Lux, Luchs) findest du auch bei Albert Buchheit als aus Bebelsheim stammend: http://gw5.geneanet.org/index.php3?b=sf1184&lang=de;pz=simon;nz=buchheit;ocz=1;p=jacob;n=lucas+lux+luchs+meyer
Ich gehe mal davon aus, dass diese Daten von Karina Kulbach-Fricke sind.
LG Dieter |
157 Messages - | Hi,
auf meiner bisher erfolglosen Suche nach LUCAS Caroline Sabine habe ich im FB Völklingen ein paar Daten vom Stifts-Erbbestandsmüller gefunden :
1119
LUKAS Matthias , Stifts-Erbbestandsmüller , St. Arnual
* + 10.11.1797 ± 14.11.1797 St. Arnual (eA 18/373/7)
oo 17.11.1761 At. Arnual (eA)
DIELMANN Sabina Catharina
Kinder , * ~ St.Arnual , ev.
1. Johann Friedrich * 25.05.1766
….......
2. Maria Carolina * 19.09.1771
oo 28.03.1797 St. Arnual (eV) KLICKER Carl Joh. Valent.
…........
1118
LUCAS Johann Friedrich
S. v. L. Matthias , Stifts-Erbbestandsmüller , St. Arnual
…....
oo 02.10.1787 St. Arnual (eA)
KLICKER Catharina Margaretha
.........
vielleicht passt meine Caroline Sabine da doch noch irgendwo .
mfG
Willi W. |
|
|
|